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GRUBE – Die Arena ruft!

Verfasst: 20.03.2019, 18:36
von Raek
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Auf in die Grube!
Gladiatoren sollen ausgebildet werden heißt es. Eifrig wetzen die Nordorcn ihre Waffen, polieren ihre Rüstungen und machen sich bereit für den Eintritt in die Grube. Fürs erste Orc gegen Orc um Taktiken zu lernen. Wer die Grundausbildung abgeschlossen hat wird in die großen Arenen von Azeroth gerufen. Rudeln solln aufgestellt werden um sich dort zu beweisen...


Lok'tar Nordorcn, ich werde hier ein paar Kleinigkeiten wie Guides und Makros niederschreiben die für die Arena von Wichtigkeit sind. Zu den Klassen Guide's werde ich nur die Links von Icy Veins verlinken, will ja nicht den Rahmen hier sprengen. Hoffe das geht für alle in Ordnung.
Makros werde ich meine Eigenen posten und sie abändern bzw. erklären.
PvP Addons werde ich die wichtigsten hier posten, die meiner Meinung nach sinnvoll sind.

Nun erstmal zum Ablauf des Ausbildungsprogrammes:
;Theorie (Ziele, Ziele wechseln, Stellungsspiel, Taktiken, Diminishing returns-kurz DR)
;Sparring (2vs2, 3vs3 je nach dem wieviele Nordorcn in dea Festung sind)
;Geplänkel
;Gewertet Kämpfe

Für das Programm werden Kalendereinladungen verschickt. Voraussichtliche Termine werden Freitags ab 20:00 Uhr sein.

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Klassenguides:
Die Orcn sollten natürlich ihren eigenen Weg finden und sich nicht zu 100% nach Guides spielen. Die Guides sind nur eine Anregungen an Mechaniken die man vielleicht noch nicht bedacht hat. Fürs erste nehme ich nur die Klassen mit die wir auch im Clan haben.
Schamane:
Heilung
Verstärker
Elementar

Krieger:
Waffen
Furor

Jäger:
Tierherrschaft
Treffsicherheit
Überleben

Mönch:
Nebelwirker
Windläufer

Priester
Disziplin
Heilig
Schatten

Magier
Arkan
Feuer
Frost
Ich häng hier noch ein paar Spielstilvideos von SkillCapped mit an:
Disziplin Priester
Waffen Krieger
Kontern eines Heilig Paladins

Makros
Makros sind recht wichtig in der Arena und bietet einige Vorteile. Zum einem haben wir Burst/Healburst Makros und zum anderen Crowd control Makros. Man agiert schneller und man muss nicht die Ziele wechsel oder gar den Gegner suchen. Sollte ein Gegner hinter einer Säule stehn funktioniern die Makros natürlich gleich wenig wie die Zauber die ihr wirken wollt.
Ich poste hier mal meine Makros die ihr nach belieben ändern könnt.
Einfach kopiern (Makro einfärben, STRG+C drücken und im Makromenü von WoW mit STRG+V einfügen. Mit Icon versehn, einen Namen geben, speichern und in die Zauberleiste ziehn.

Burst:
#showtooltip Avatar (#showtooltip zeigt euch den Tooltip des Zaubers an)
/wirken Avatar
/benutzen Salzwassertrank
/wirken Kochendes Blut(Volksfähigkeit)
/benutzen Medaillon des düsteren Gladiators
/benutzen Knoten der urzeitlichen Wut

Mit diesem Makro zünde ich gleichzeitig Avatar (20% mehr dmg und Rootbreaker) , den Salzwassertrank(30% mehr dmg im BG), die Orc Volksfähigkeit und eines meiner Trinkets. Das zweite ist nach 20sec. benutzbar. (seit BfA)

Klingensturm (Zauber abbrechen)
Klingensturm ist eine sehr gute Möglichkeit um aus Effekten wie Frostnova oder Wurzeln frei zu kommen aber natürlich auch wenn man gerade wenig Wut hat oder die harten Attacken auf Cooldown sind. Gefährlich wirds nur wenn man sich gerade eifrig dreht und der Zerstörungshexer läd einen Chaosblitz auf. Im Klingensturm kann man nicht unterbrechen oder einen Zauber zurückwerfen mit diesem Makro brecht ihr Klingensturm oder wenn geändert zB Eisblock ab.
Erster Klick ist die Aktivierung des Zaubers und zweiter Klick ist der Abbruch.

#showtooltip Klingensturm
/wirken Klingensturm
/cancelaura Klingensturm

Leben erhöhn, ein kleiner Oh-Shitt Button.
#showtooltip Anspornender Schrei
/wirken Anspornender Schrei
/benutzen Emblem des düsteren Gladiators
/benutzen Trank des Trotzes
/benutzen Gürtelplatte der Todeswache
/benutzen Schlachtstandarte der Horde

Wieder ein Makro wo Zauber, Items und Tränke gleichzeitig genutzt werden. Hier nutze ich Anspornender Schrei (15% mer leben für 10sec.)
Das Trinket für mehr Leben (in meinem Fall +44,286 für 20sec.)
Trank des Trotzes (veringert den einkommenden Schaden um 20% für 12 sec.) funktioniert nur im BG
Meine Gürtelverzauberung (Schild das 34,602 Schaden absorbiert) funktioniert nur im BG und OpenWorld
Die Schlachtstandarte der Horde (erhöht das Leben um 15% für 2min.) funktioniert nur im RBG

Crowd control oder Zauber unterbrechen mittels Focus
#showtooltip Sturmblitz
/cast [target=focus] Sturmblitz

Recht simple erklärt. Wenn sich das Fokusziel in Reichweite aufhält stunt mein Hammer automatisch das Focusziel obwohl ich das Ziel nicht wechsel. Der eigene Char muss aber in seine Richtung sehn! Das gleiche könnte ihr mit Sheep, Hex, Windstoß, entwaffnen, Kick und der gleichen auch machen. Bei Sheep, Hex oder Cyclone muss der Char nicht in die Richtung sehn um den Zauber zu machen.

Ein Hotkey um drei Targets zu verwandeln (aus der Sicht eines Magiers)
#showtooltip Polymorph(Sheep)/stopcasting/cancelaura Ice Block/cast [mod:shift,@arena1] [mod:ctrl,@arena2] [mod:alt,@arena3] [nomod,@target] [] Polymorph(Sheep)

So, sieht komplizierter aus als es ist. Arena 1-3 sind die Gegner von oben nach unten in der Arena. Wir haben jetzt Sheep auf dem Hotkey "G", nur so zum Beispiel. Dann würden wir mit Shift+G Arena Ziel1 sheepen, mit Strg+G Arena Ziel2, mit Alt+G Arena Ziel3 und nur mit G das anvisierte Ziel.
Das gleiche funktioniert auch mit Verhexen vom Schamanen oder WIrbelsturm vom Druiden, man muss eben nur ein wenig umschreiben und "/cancelaura Ice Block" raus nehmen. Das wars schon.

Addons
Es gibt so viele Addons mit dennen man sich sein WoW einrichten kann. Ich persönlich mag es Schlicht un einfach und stelle hier im Anhang noch einen Screenshot rein. Gut zu sehen die Avatare. Der Linke bin ich selber. Der rechte ist mein Ziel und der weiter rechte etwas höher gelegene ist mein Focusziel.

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Die wichtigeren Addons wären:
Gladius Zeigt Leben, Mana und Insignien CD an. Zeigt auch diminishing returns an und wenn der Gegner trinkt.
Big Debuffs für mich nicht mehr weg zu denken. Bigdebuffs zeigt dir Anstatt des Avatars den Stun, Hex, Sheep, Cyclone ect. an.
WeakAuras2 WA2 nutz ich eigentlich nur um mir Debuffs wie verwunden oder Buffs wie Blocken anzeigen zu lassen. WA2 kann natürlich noch um einiges mehr wenn man sich damit auseinander setzt.
OmniBar Omnibar zeigt dir die Kicks und deren CD's der Gegner an. Perfekt für Fakecasts.


So das wärs im gröbsten jetzt. In den nächsten Zeilen geh ich noch kurz auf Hotkeys und diminishing returns ein.

Hotkeys, also die Zauber mit den Tasten der Tastatur oder Maus verbinden halte ich für sehr wichtig. Man ist schneller in der Hitze des Gefechts und muss nicht immer auf die Zauberleiste sehn.
Was noch wichtiger ist ist die Zielaufnahme (auf TAB voreingestellt). Mit Tab nimmt man automatisch das nächste Ziel ins Target, was uns gegen Schamanen (Totems) und Pet Klassen nicht viel bringt. Von daher sollte eine zweite Taste da für belegt werden das der nächste feindliche Spieler angewählt wird.

Diminishing Returns:
Diminishing Returns, kurz DR. Das bedeutet das bestimmte Zauber (Sheep, Hex, Stun ect) nach und nach schwächer werden. Beim ersten Stun hält der Stun die volle Länge, beim zweiten Stun nur mehr 50%, beim dritten Stun nur mehr 1-2 Sekunden und beim vierten Stun is man immun dagegen. Nach 15sec haben die Zauber wieder ihre volle Wirkung. Die DR's haben untereinander auch ihre eigenen Zauberschulen sag ich mal ich zähl ein paar auf, Fehler sein mir bitte verziehn:

Betäuben (Stun's)
Fieser Trick, Nierenhieb, Hammer der Gerechtigkeit, Sturmblitz, Anspringen ect.

Furcht (Fear's)
Schreckensgeheul, Drohruf, Furcht, Psychischer Schrei (glaube Blenden und Verführn gehört auch dazu)

Entwaffen (disarm)
Entwaffnen, Zerlegen, Waffe entreißen

Stille (Silence)
Stranguliern, Zaubersperre, Erdrosseln, Gegenzauber ect.


Nun kurz zur CC-Chain (hintereinander gesetzte CC's)
Mischt man jetzt diese Schulen miteinander setzen die DR's versetzt ein. soll heißen:
Sheep 7sec., Sheep 3.5sec., Nierenhieb 5sec., Blenden 7sec., Furcht 8sec., somit kann man einen Spieler recht lange außer Kampf nehmen, falls die Insignie nicht bereit ist, nicht gedispelt wird und man Zeit zum cc'n hat.
Kann mich bei den Sekunden um 1 auf oder ab auch irren.


Hier steht jetzt einiges zum lesen und nachdenken. Werde demnächst einen Termin festsetzen und wir beginnen mit der Ausbildung. Merkt euch "Ohne Fleiß, kein Preis". Arena ist anspruchsvoll geworden und Fehler werden ab nem gewissen Zeitpunkt nicht verziehn hrhr.

Lok'tar Ogar Nordorcn