Antworten 3 Beiträge Seite 1 von 1
Ooc: (Grubn')makros
  • Benutzeravatar
    Zoranok
    Späher - (Jäger und Handwerker)
    Beiträge: 24
    Registriert: 04.11.2015, 16:34
    Wohnort: Bayern
    BattleTag:
    Playstation Network:
    Xbox Gamertag:
    Kontaktdaten:

    Ooc: (Grubn')makros

    von Zoranok » 12.12.2015, 18:02

    Heute nach dem Aufstehen, (und nachdem ich was für die Schule getan hatte ), ging ich wie sonst auch immer zu meinem Bruder rüber und hab mich dabei an den 3 gegen 3 Mosch in der Grube mit Starkfang und Riia erinnert. Es lief -dafür, dass es meine ersten Kämpfe in der 3gegen3 -Sparte waren- ausgesprochen gut. Besonders in Erinnerung bleiben wird mir wohl der schnelle Tod der gegnerischen Hexe (Harhar unter 15 Sekunden nach der Öffnung der Tore) und das 2 gegen 3 Spiel, in dem Riia und ich gewannen.\Hier an dieser Stelle nochmal großes Lob an großartigeRiias Heilung/. Allerdings hatte ich dabei (meiner Ansicht nach) einige Probleme. Darunter war zum Beispiel, dass es mich wertvolle Sekunden -schon 2 oder 3 davon machen in der Grube manchmal den Unterschied- gekostet hat, unserer Schamanin unter die Arme zu greifen, wenn sie durch die beiden gegnerischen Moscher bedrängt wurde. Mir ist nach einigem Grübeln und auch im Gespräch zwischen mir und meinem Bruder und nach etwas eigenständiger Recherche eine Lösung eingefallen. Die Lösung sind sogenannte MODIFIER-Makros, welche in der Grube enorm helfen können.

    Tja, wie funktioniert sowas ? Die Antwort ist ganz leicht:

    Schritt 1: Man wählt eine bestimmte Fähigkeit, welche modifiziert werden soll.
    Schritt 2: Man wählt den MODIFIER aus (das heißt, irgendeine unbelegte Taste)
    Schritt 3: Man wählt aus, wie modifiziert werden soll (das heißt auf gut deutsch: Was soll ANDERS sein als sonst an der Fähigkeit)

    Für diese Art des Makros gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, aber jetzt will ich nur auf die folgende eingehen: Und zwar auf die enorme Abhilfe dabei, die Unterstützungsfähigkeiten eurer Klasse richtig zu nutzen.

    Legende: X= Unterstützungsfähigkeit eurer Wahl, Y= Der In-Game Name eures Orcs
    Hier nun ein Beispiel mit Variablen =) :

    #showtooltip X
    /cast [nomod, @Y] X <-wirkt die Fähigkeit auf Euch selbst
    /cast [mod:shift, @party2] X <-wirkt die Fähigkeit auf Gruppenmitglied Nr.2
    /cast [mod:alt, @party3] X <-wirkt die Fähigkeit auf Gruppenmitglied Nr.3


    Man kann hier jedoch direkt anstatt "party2"oder "party3" auch den Namen eines Mitspielers einfügen, jedoch müsste man immer, wenn ein anderer Spieler hinzukommt, den Namen im Makro umschreiben.
    Da neben dem Makro nicht genug Platz war jetzt noch mehr Erklärung:
    In der zweiten Zeile des Makros steht "nomod" was bedeutet, wenn ihr die Taste drückt, ohne währenddessen eine andere Taste zu halten die im Makro sonst noch vorkommt, wirkt ihr die von euch ausgewählte Fähigkeit auf euch selbst.
    In der dritten Zeile steht nun"mod:shift," : Der Passus bedeutet, dass ihr, wenn ihr zusätzlich zur normalen Taste für das Makro noch SHIFT auf eurer Tastatur gedrückt haltet, wirkt euer Charakter die Fähigkeit NICHT auf euch, sondern auf denjenigen, der im Gruppenprofil in eurem Interface unter euch steht, oder einfach gesagt, auf das ZWEITE Gruppenmitglied.
    Die vierte Zeile verhält sich nun ähnlich wie die dritte, jedoch müsst ihr, ALT gedrückt halten, um die jeweilige Fähigkeit auf das DRITTE Gruppenmitglied zu wirken.

    Jetzt nun ein Beispiel, für all diejenigen die keine Variablen oder allgemein kein Mathe mögen ^^.

    [Tigerrausch] <- Name der Fähigkeit und meines baldigen Makros
    #showtooltip Tigerrausch <- zum Anzeigen des Symbols und der Abklingzeit der Fähigkeit
    /cast [nomod, @Zoranok] Tigerrausch <- wirkt ohne Extras Tigerrausch auf mich
    /cast [mod:shift, @party2] Tigerrausch <-wirkt mit SHIFT Tigerrausch auf die 2
    /cast [mod:alt, @party3] Tigerrausch <- wirkt mit ALT Tigerrausch auf die 3


    So das wars fürs erste. Wie beim letzten Mal als ich ein Makro gepostet habe, gilt auch dieses Mal wieder: Ich möchte niemanden zwingen es für sich zu nutzen, oder jemandem eine bestimmte Spielweise aufdrücken. Das hier ist lediglich ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, der anderen helfen KÖNNTE.....aber ich bin auch niemandem böse, der sagt, dass er das lieber mit der Maus macht, das heißt, seine Leute in der Gruppe lieber so anklickt, etc. Mir macht es eben Spaß ein wenig herumzuprobieren und Dinge zu verbessern =). Nun nochmal eine Kleinigkeit zu den Makros selbst. Ich habe daran nicht allein herumgewergelt, sondern hatte, wie auch beim letzten mal, Hilfe von meinem Bruder. Diese MODIFIER-Makros sind SEHR, SEEEEEEEHR vielseitig, mir fallen im Moment auch mehr Möglichkeiten ein, sie einzusetzen. Ich habe, wie ihr dem Titel dieses Posts entnehmen könnt, vor mehrere dieser Anwendungsmöglichkeiten niederzutippen. Aber nicht heute :).
    Zu guter Letzt: WAS haltet IHR von diesem Zeugs (Makros) ? Benutzt ihr keine ? Benutzt ihr sie ? Wenn ja, Welche ? Würde mich sehr interessieren. Ich lerne gern dazu. Ich bin selbstverständlich für Kritik offen.

    SNAGA UNN GROM !

    PS.: Wenn euch mein Vorhaben, noch mehr Makro-sachen zu posten, stört, gerne auch das sagen ^^. Ich kanns auch für mich behalten. Und ich kann auch verstehen warum man so denken sollte, immerhin sind das Dinge, die in euer Spiel eingreifen.
    PSS.: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :).
    Zuletzt geändert von Zoranok am 15.12.2015, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
    Zoranok
    Späher - (Jäger und Handwerker)
    Beiträge: 24
    Registriert: 04.11.2015, 16:34
    Wohnort: Bayern
    BattleTag:
    Playstation Network:
    Xbox Gamertag:
    Kontaktdaten:

    von Zoranok » 15.12.2015, 16:47

    Ist nun editiert und bereitet nun hoffentlich weniger Kopfschmerzen beim Lesen :) . Mache mich nun gleich an eine etwas allgemeinere Anwendungsmöglichkeit der MODIFIER-Makros.
  • Benutzeravatar
    Zoranok
    Späher - (Jäger und Handwerker)
    Beiträge: 24
    Registriert: 04.11.2015, 16:34
    Wohnort: Bayern
    BattleTag:
    Playstation Network:
    Xbox Gamertag:
    Kontaktdaten:

    Ooc: (Grubn')makros (2)

    von Zoranok » 15.12.2015, 17:33

    Gut, dass ich wieder Zeit habe, hier was zu tippen :). In diesem Teil meiner Makro-Reihe geht es auch wieder um die MODIFIER-Makros. Allerdings sind diese vielleicht ein wenig leichter zu verstehen, als auch selbst zu tippen. Außerdem habe ich bewusst im Titel die Grubn' ausgeklammert, weil die Anwendungsmöglichkeit, die ich heute zeigen will, eine von der etwas allgemeineren Art ist. Einer Art, wie sie nicht nur PvP-Spieler brauchen könnten. Ich meine das Sparen von Platz, beziehungsweise das Vermindern von Dingen, die in der Aktionsleiste sind, wie zB. Fähigkeiten, Reittiere, Fläschchen, Essen oder Was man auch sonst so in seine Aktionsleiste ziehen kann :).

    Wie im ersten Teil geht es ja um MODIFIER-Makros. Wer den ersten Teil gelesen oder überflogen hat, weiß hoffentlich noch die 3 Schritte der Herangehensweise des Kreierens eines solchen Makros.

    Schritt 1: Man wählt eine bestimmte Fähigkeit, welche modifiziert werden soll.
    Schritt 2:Man wählt den MODIFIER aus (das heißt, irgendeine unbelegte Taste)
    Schritt 3:Man wählt aus, wie modifiziert werden soll (das heißt auf gut deutsch: Was soll ANDERS sein als sonst an der Fähigkeit)


    Und genau Schritt 3 wird nun interessant: Man kann die Fähigkeit nämlich dazu bringen, garnicht erstere zu sein, sondern eine ganz andere. Was meine ich damit ? Man kann es z.B. so hinkriegen, dass man .... ich nehme hier mal das Beispiel KRIEGER zur Hand -obwohl ich nicht viel Ahnung davon habe, ob es Sinn machen würde, genau diese Fähigkeiten beim Krieger zu verbinden- : Man könnte es also schaffen mittels dieses Makros z.B. die Fähigkeit Verwunden und die Fähigkeit Wirbelwind auf die selbe Taste zu legen, was natürlich mindestens einen Platz auf der Aktionsleiste frei macht, den man anderweitig nutzen kann. So viel also zum Sinn dieser Art des MODIFIERS, kurz MOD.

    Eine Einschränkung würde ich aber insofern machen, da diese Art des Modifiers bei Fähigkeiten keine Anwendung findet, die bereits modifiziert sind. Ich rate also dazu, die GRUNDFÄHIGKEITEN, also Fähigkeiten welche eure Klasse regelmäßig zum Schaden machen oder Heilen braucht, so zu modifizieren. Von diesen gibt es -habe ich mir sagen lassen- bei den meisten Klassen nicht mehr als sechs an der Zahl. Ich nehme hier das Beispiel des Mönchs, da das "meine" Klasse ist und ich mich schlichtweg damit am besten auskenne. Zu den Grundfähigkeiten gehören also : Hieb , Tritt der aufgehenden Sonne, Furorfäuste, Blackout-Tritt, Tigerklaue, Berührung des Todes und Rollen.

    Nun wieder ein Beispiel eines solchen Platzspar-MOD-Makros mit Variablen :).

    Legende: X= Grundfähigkeit 1 , Y= Grundfähigkeit 2


    #showtooltip X <- Zum Anzeigen des Symbols und der Abklingzeit der Fähigkeit
    /cast [nomod] X <- wirkt ohne Extras Grundfähigkeit 1
    /cast [mod:shift] Y <-wirkt durch zusätzliches Halten von SHIFT Grundfähigkeit 2

    Nun eben selbiges mit eingesetzten Beispielfähigkeiten der Klasse Mönch oder wie wir sie kennen : Nebelkrieger.


    #showtooltip Hieb
    /cast [nomod] Hieb <- wirkt ohne Extras die Fähigkeit "Hieb"
    /cast [mod:shift] Tritt der aufgehenden Sonne <-wirkt durch zusätzliches Halten von SHIFT die Fähigkeit "Tritt der aufgehenden Sonne"


    Man kann selbstverständlich das Makro um mehr Fähigkeiten erweitern, solange man mehr MODIFIERs zur Verfügung hat oder einfach mehr nutzen möchte.

    Auch zu letzterer Idee noch ein kleines(, etwas größeres) Beispiel:

    #showtooltip Hieb
    /cast [nomod] Hieb
    /cast [mod:shift] Tritt der aufgehenden Sonne
    /cast [mod:alt] Blackout-Tritt
    /cast [mod:ctrl] Furorfäuste


    Ja auch das ginge.... allerdings kann man es auch übertreiben :).
    Hierzu noch eine kleine Notiz meines Bruders(ICH ZITIERE):"Das Modifier ALT ist bullshit, wenn man ALT in den Einstellungen als Taste für SELBSTZAUBER gelegt hat".

    Ich hoffe ich kann hiermit auch den nicht allzu Pvp-aktiven Clanorcen, wie z.B. Attra helfen, von der ich weiß, dass sie sich nicht allzuviel mit den Blauen prügelt.

    PS.: Attra, falls ich mich irre, tut es mir leid, sei mir nicht böse, aber das war mein erster Eindruck. Und das heißt nicht, dass dieser erste Eindruck einer von der schlechten Art ist.
Antworten 3 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste